· 

In 8 Schritten zu einem erfolgreichen Content Marketing

Content Marketing scheint so beliebt wie nie zuvor zu sein. Kaum ein Unternehmen kommt inzwischen noch ohne es aus. Auch wenn der Begriff an sich erst in den letzten Jahren so richtig an Fahrt aufgenommen hat, existiert die Idee dahinter bereits seit Hunderten von Jahren. Sich auf die Spuren der Geschichte zu machen und eine relevante Quelle aus dem Content Marketing Universum herauszupicken, war die Aufgabe der gleichnamigen Lehrveranstaltung meines Masterstudiums Content-Strategie am FH Joanneum. Eine Zusammenfassung davon erhältst du im folgenden Beitrag.

Photo by Austin Chan on Unsplash.
Photo by Austin Chan on Unsplash.

Was Content Marketing für deine Marke tun kann

Ich habe mir das Kapitel „Content Marketing for Brand Curiosity“ aus dem Buch “Marketing 4.0: Moving from Traditional do Digital” vorgenommen. Darin präsentieren die Autoren Philip Kotler, Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein erfolgreiches Content Marketing. Natürlich darf zu Beginn eine Definition nicht fehlen:

“In a nutshell, content marketing is a marketing approach that involves creating, curating, distributing and amplifying content that is interesting, relevant and useful to a clearly defined audience group in order to createconversations about the content.”

Schritt 1: Zielsetzung

Wie so oft im Marketing, gilt es in einem ersten Step seine Ziele festzulegen. Diese sollten mit dem übergeordneten Unternehmensziel korrelieren und durch KPI messbar gemacht werden. Dabei unterscheidet man zwischen verkaufsrelevanten und markenrelevanten Zielen.

Schritt 2: Zielgruppe

Als Nächstes sollte man sich vor Augen führen, wen man mit seinem Content überhaupt erreichen möchte. Oder anders gesagt: Die Zielgruppe genau festzulegen. Im Endeffekt sollten die Inhalte auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten werden (indem man ihnen entweder ihre Ängste nimmt oder ihre Wünsche erfüllt.)

Schritt 3: Content Planung

Der dritte Schritt besteht darin, Content-Ideen zu sammeln und die Inhalte ordentlich zu planen. Neben möglichen Themen und Formaten, gilt es auch, sich Gedanken zur einheitlichen Storyline zu machen. 

Schritt 4: Content Erstellung

Der wichtigste Schritt besteht letztendlich darin, den Content nach all der Vorbereitung und Planung auch wirklich zu kreieren. Dabei darf der nötige Aufwand hinsichtlich Zeit und Budget nicht unterschätzt werden. Die entscheidendste Frage lautet: Erstellen wir den Content inhouse oder vergeben wir es an eine externe Agentur. 

Schritt 5: Content Distribution

Betreffend der Fragestellung wo der produzierte Content veröffentlicht werden soll gibt es drei mögliche Antworten: Auf eigenen Kanälen wie der Unternehmenswebsite oder Social-Media-Plattformen, via bezahlte Kanäle wie klassische Inserate, Suchmaschinenwerbung oder Display Bannern oder durch „verdiente Medien“, wie Mundpropaganda oder Lobbyarbeit. 

Schritt 6: Content Seeding

Um seinen Content weiterzuverbreiten, gilt es wichtige Meinungsführer zu identifizieren und sie dazu zu bringen, die Inhalte zu teilen. Klappt dies, ist es unumgänglich sich in den Diskussionen rund um die eigene Marke aktiv einzubringen. Das Ziel sollte darin bestehen, eine Win-Win-Beziehung aufzubauen. 

Schritt 7: Evaluation

Um herauszufinden, ob die ergriffenen Content-Marketing-Maßnahmen wirklich dazu beitragen, um die vorher definierten Ziele (Schritt 1) zu erreichen, müssen sie auf irgendwelche Weise ausgewertet werden. Es gibt fünf Kategorien von Metriken. Sie messen, ob die Inhalte

  1. sichtbar
  2. verwendbar
  3. suchbar
  4. interagierfähig und
  5. teilbar sind. 

Schritt 8: Optimierung

Last but not least, sollten Themen, Formate und Kanäle bzw. ihre Performance regelmäßig analysiert werden, um mögliche Verbesserungen anstellen zu können. Generell sind periodische Verbesserungen essenziell für ein gutes Content Marketing.

Dieses “new thing” namens Content Marketing?

Auch wenn der Begriff an sich relativ „neu“ zu sein scheint (Penton Custom Media beginnt im Jahr 2001 die Disziplin beim Namen zu nennen), wird Storytelling schon seit mehreren Jahrhunderten eingesetzt, um seine Zielgruppe zu erreichen. Die Anfänge reichen bis ins Zeitalter von Gründervater Benjamin Franklin zurück (eine kleine Hilfestellung für alle, die sich Jahreszahlen so schlecht merken können, wie ich – er lebte von 1706 bis 1790). Du möchtest mehr über die Geschichte des Content Marketings herausfinden? Dann könnte dir diese Infografik des Content Marketing Institutes gefallen. 

Die Geschichte des Content Marketings (c) Content Marketing Institute
Die Geschichte des Content Marketings (c) Content Marketing Institute

Content Marketing vs. Content-Strategie: Hauptsache Content, oder?

Aber was hat Content Marketing nun eigentlich mit Content-Strategie zu tun? Klingen diese beiden Disziplinen nur von ihrem Namen her gleich oder gibt es auch Gemeinsamkeiten? Genau auf diese Fragen geht Doris Eichmeier in ihrem Blogpost Content-Strategie und -Marketing: wie zankende Geschwister ein und legt die Unterschiede auf einleuchtende Art und Weise dar.