#Studyhard

#Studyhard · 29. Juni 2021
Konsistent und kohärent: Best Practice Beispiele für einen Editorial Styleguide
Wie sieht ein guter Editorial Styleguide aus? Was sollte jedenfalls enthalten sein und wie könnte dieser aufgebaut werden? Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich mich unter anderem mit diesem Thema auseinandergesetzt und zwei Beispiele genauer unter die Lupe genommen. Eine Best Practice Analyse.
#Studyhard · 06. Mai 2021
4 Dinge, die ich im berufsbegleitenden Studium gelernt habe
Während ich in der Hochstressphase meiner Masterarbeit stecke, habe ich mir die Zeit genommen, um zurückzuschauen. Um innezuhalten. Um zu reflektieren. Was nehme ich aus nun fast 4 Semestern berufsbegleitenden Studierens mit?
#Studyhard · 30. April 2021
Markenidentität als Basis einer erfolgreichen Kommunikation
Auch die besten Inhalte können ohne ein stabiles Markenfundament nicht erfolgreich sein. Wie bei einem Haus, das ohne ein stabiles Fundament nicht stehen kann, legt auch in der Kommunikation ein klares Markenverständnis den Grundstein für alles weitere. Was man unter identitätsbasierter Markenführung versteht und welche verschiedenen Ansätze es zur Bestimmung gibt, verrate ich im folgenden Beitrag. Ein Einblick in die Theorie.
#Studyhard · 19. März 2021
In fünf Schritten zur perfekten Customer Journey Map
Nur wer die eigenen Produkte und Services durch die Augen seiner Kund*innen sieht, kann seine Zielgruppe auf lange Frist zufriedenstellen. Ein mächtiges Tool, das sich jedes Unternehmen zunutze machen sollte, sind Customer Journey Maps. Alles was du darüber wissen musst und wie du an den Prozess herangehst, erfährst du in diesem Beitrag.
#Studyhard · 01. Februar 2021
The power of bouncing back
It is probably the word of the hour or rather a synonym for 2020: Resilience. The whole last year was about the ability to bounce back and adapt to new circumstances – over and over again. 2020 showed us, how important it is to be agile and resilient to challenges. We experienced a year of total change. We learned what social distancing means. And we were forced to find new ways of interacting with each other. But what does that mean in the context of community management?
#Studyhard · 12. Januar 2021
How to develop a brand-driven content strategy in 5 steps
Ever wanted to know how to create better content that not only makes your users happy, but also plays into your brand message in a long run? Then you should definitely read this blogpost, in which I am going to introduce you to the process of creating a brand-driven content strategy.
#Studyhard · 15. Dezember 2020
Warum Du Buyer Personas kreieren solltest
Personas sind im strategischen Marketing nicht mehr wegzudenken und werden immer populärer werden. Aber was sind Buyer Personas überhaupt? Und wie erstellt man sie? Mit diesen Fragen setze ich mich im folgenden Blogbeitrag auseinander und gebe außerdem eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
#Studyhard · 24. November 2020
Hast du dich schon einmal selbst beobachtet? Zugegeben, einerseits klingt die Frage ein bisschen weird. Andererseits finde ich die Aufgabe des Selbstbeobachtens, die uns im Zuge meines Masterstudiums aufgetragen wurde, super spannend. Wie gehe ich beim Erstellen eines Blogbeitrages vor? Welche Gedanken bahnen sich dabei einen Weg durch meine Synapsen? Und wie fühle ich mich eigentlich dabei? Genau diesen Fragen möchte ich mich im Folgenden stellen.
#Studyhard · 15. November 2020
User Research & User Interviews leicht gemacht
Anstatt in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten, werden die Wünsche und Bedürfnisse der User in vielen Fällen schlicht weg erraten. Eine Möglichkeit diese Raterei zu umgehen und inhaltsbezogene Entscheidungen nicht auf Basis von reinen Vermutungen zu treffen, sondern datengetrieben, bildet die Methode des User Researches. Mehr darüber erfährst du in diesem Beitrag.
#Studyhard · 09. Oktober 2020
In 8 Schritten zu einem erfolgreichen Content Marketing
Content Marketing scheint so beliebt wie nie zuvor zu sein. Kaum ein Unternehmen kommt inzwischen noch ohne es aus. Sich auf die Spuren der Geschichte zu machen und eine relevante Quelle aus dem Content Marketing Universum herauszupicken, war die Aufgabe der gleichnamigen Lehrveranstaltung meines Masterstudiums. Eine Zusammenfassung davon erhältst du in diesem Beitrag.

Mehr anzeigen